Folge 7 – Warum wir nicht nach christlichen Werten leben – Die Zehn Gebote

Homo incredulus - Ein atheistischer Podcast
Folge 7 - Warum wir nicht nach christlichen Werten leben - Die Zehn Gebote
/

Christliche Werte sind gut und wichtig. Schließlich leben wir doch nach Christlichen Werten und sie sind das Fundament unseres Moral-, Werte- und Rechtssystems. Oder? Was sind denn christliche Werte überhaupt und basiert unsere freiheitlich demokratische Gesellschaftsordnung wirklich darauf? Ich finde nicht. Warum nicht? Zur Beantwortung dieser Frage benötigen wir einen Anhaltspunkt zur Beantwortung einer anderen Frage: Was sind denn nun christliche Werte. Konkret werden häufig die Zehn Gebote und die Bergpredigt als Grundlage genannt. Fangen wir also an; nehmen wir uns die Zehn Gebote vor.

Flasch, Kurt: Warum ich kein Christ bin. 4. Aufl., C.H.Beck, München 2013.

https://rationalwiki.org/wiki/Ten_Commandments#Could_they_be_implemented.3F

https://www.cicero.de/kultur/laizismus-christentum-katholiken-gesellschaft-evangelen-demokratie-kirche-werte-menschenrechte

Schreibe einen Kommentar